Die Ausstellung
In Kooperation mit den Sylter Kunstfreunden präsentieren wir die nächste Ausstellung der Lebenskünstler Sylt.
Diese findet vom 17.11.2019 bis zum 30.11.2019 in der Stadtgalerie "Alte Post", in der Stephanstrasse 4 in Westerland auf Sylt statt.
HISTORIE
1994 entstand unter der Leitung von Günther Winkler (dem bekannten Maler und Grafiker auf Sylt, u.a. Schüler beim „Brücke“-Mitbegründer Karl Schmidt-Rottluff) die Malschule der Lebenshilfe Sylt. Seitdem setzen sich Menschen mit Handicap mit ihrem kreativ-künstlerischen Ausdruck auseinander. Diverse Bilder und Ausstellungen sind bisher dadurch entstanden. Nach dem Tode von Günther Winkler führte Karl-Peter Pfnür die Malschule weiter. Seit 2013 bis 2019 arbeitete Thomas Landt mit den Künstlern der Lebenshilfe Sylt, den Lebenskünstler(n) Sylt zusammen.
AUSGESTELLTE WERKE
Die Lebenskünstler Sylt experimentieren mit der Hochdruck-Technik Linolschnitt. Die Zeichnerische Idee, hier: Hände, Füsse und Frühlings-Blattwerk, wird in den Linolstock gegraben, geschnitzt oder gestochen. Abschliessend bringt eine Druck-Presse den bearbeiteten Linolschnitt durch mehrmaliges Drucken (Zustands-Druck) auf Bütten-Papier.
Die LebenskünstlerInnen und ihre Mitwohnende wurden durch Leon von der Lippe, ein junger Künstler aus Hamburg, durch Öl auf Leinwand zu Porträtierten. Von der Lippe hat 20 Kunstwerke geschaffen, welche von den BesucherInnen während der Ausstellung zu sehen sein werden.
SPONSOREN
Iris Kellenberger
Francoise Kellenberger
Sophie Marja Krähling
Birte Petersen
Berthold Bock